piwik no script img

Archiv-Artikel

Rosi Rolands Bremer Klatschgeschichten Vocatus oder die Stimme des kleinen Mannes

Letztens haben wir darüber geredet, was unsere Lieblingsadressen im Internet sind. Für meinen Mann ist das klar: www.crackheaven.com. Da gibt es die Geheimcodes für alle Programme, die man sonst teuer bezahlen muss. Eine echte Männer-Adresse, sagt er, bleib Du bei Deiner Brigitte ...

Das ist echt toll, www.brigitte.de, da findet frau alles. Und solange unter „www.putzfrauen.de“ nur das Baustellenschild zu bewundern ist, haben wir ja keine echte eigene Seite im Internet.

Aber lieber noch als bei brigitte gucke ich bei www.vocatus.de. Das ist kein Reklame-Portal wie die anderen alle. Wir einfachen Verbraucher dürfen da unsere Meinung sagen. Du gibst die Firma ein, die dich interessiert – und schon geht es zur Sache. Aldi zum Beispiel. „Kompliment an Aldi! Keine Pfandchips, keine Marken, keine Pfandbon’s... und egal bei welcher Filiale man seine Getränke gekauft hat, zurückbringen kann man sie in jeder beliebigen Aldi Filiale. Alles andere ist doch viel zu kompliziert! Kleine Kritik aber trotzdem, was ist mit dem sehr guten Maternus Bier?“ Zum Beispiel.

Auch Bremer Unternehmen sind da vertreten. CTS Eventim zum Beispiel. Olàlà! Das klingt nicht so gut. Die Kritik ist in verschiedene Rubriken unterteilt: „Bedienungsfreundlichkeit“, „Freundlichkeit“, „Rechnung (Richtigkeit)“, „Verhalten bei Problemen“ und so weiter. Da gibt es sehr viel Unzufriedenheit. „35 EURO dafür, dass wir beim Gitarreputzen zuschauen durften!“ meckert einer. „Schlechte Plätze zum teuersten Preis!“ Oder: „Kundenservice FEHLANZEIGE.“ In Großbuchstaben. „Ich habe mich bereits vor einigen Tagen über vocatus bei Ihnen über eine falsche Rechnung beschwert.“ Vergeblich. Da hagelt es richtig rein. Wo kommen wir sonst zu Wort? Und man kriegt noch Punkte dafür!

Dabei ist Vocatus keine reine Meckerecke. Auch zu Eventim gibt es einige, die den Service loben. Zur taz gibt es übrigens fast nur lobende Meinungen („Eine sinnvolle und notwendige Bereicherung des deutschen Zeitungsmarktes. Ein Abo lohnt sich auf jeden Fall!!!“) Alle Putzfrauen sollten da ihre Meinung sagen, findet Ihre Rosi Roland