: Viertel-Verkehr: SPD berät neu
Die SPD-Fraktion wird heute über ihre Position in der Frage der Verkehrsberuhigung Ostertorsteinweg/Vor dem Steintor entscheiden. Noch am vergangenen Montag hatte die Fraktion ohne Gegenstimmen davor gewarnt, vor einer Erprobungszeit von drei Monaten eine Bilanz zu ziehen und sich eindeutig für die Fortsetzung ausgesprochen. Bausenator Bernd Schulte (CDU) hatte dennoch am Freitag verkündet, er wolle die „Entwidmung“ der Straße zurücknehmen.
Eine „etwas überstürzte Reaktion“ findet die SPD-Abgeordnete Eva-Maria Lemke-Schulte die Entscheidung ihres Amtsnachfolgers. Die SPD sei nach wie vor der Meinung, die sie vor einer Woche formuliert habe. Das Thema werde wohl im Koalitionsausschuß Mitte Februar verhandelt.
Am Freitag abend hatte der Landesvorstand der SPD vom Bausenator (CDU) verlangt, mit Deputation, Senat und Beiräten die Frage zu beraten und zu entscheiden.
Die Grünen, die den SPD-Beschluß als eigenen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht haben, kommen damit erst in der Februar-Sitzung zum Zuge: Die Regularien der Bürgerschaft verbieten solch aktuelle Stellungnahmen zu aktuellen Themen. taz
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen