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Vierte Röhre: Jetzt wird gebaut

Seit gestern morgen wird gebuddelt: An den Altenwerder Damm in Waltershof hat die Baubehörde Bagger und Bauarbeiter gesandt, die dort den Bau der vierten Elbtunnelröhre in Angriff nehmen. Zunächst werden eine Baustraße, Schilder, ein Durchlaß sowie Fluttüren in den Hochwasserschutzanlagen errichtet. Anfang 1996 soll dann der erste Spatenstich für die Röhre selbst erfolgen. 815 Millionen Mark sind für das umstrittene Projekt veranschlagt, die Kosten trägt der Bund. Der neue unterirdische Verkehrs(stau)weg – für die Inbetriebnahme wird das Jahr 2003 angepeilt – wird 3,1 Kilometer lang und 35 bis 75 Meter westlich der heutigen Weströhre verlaufen. Seine beiden Fahrbahnen sollen je 3,75 Meter breit sein. An der tiefsten Stelle wird sich die Röhre rund 22 Meter unter der Elbe entlangschlängeln.

hh/ Foto: Henning Scholz

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