: Very british: Weihnachtspost an Kriminelle
Nottingham (AFP) – Die britische Polizei verschickt Weihnachtspostkarten an bekannte Kriminelle – und warnt sie darin vor neuen Gesetzesübertritten. Die Karten der Polizei von Nottinghamshire sind an rund 20 wohlbekannte Täter gerichtet, die sich vor allem an älteren Menschen bereichert hatten. Auf den Grußkarten wird gemahnt: „In dieser Zeit des guten Willens kümmert man sich traditionell um ältere Menschen und verwundbare Mitglieder unserer Gesellschaft.“ Die Polizei werde sich außerdem besonders aufmerksam um diejenigen kümmern, die sich an älteren Menschen bereichern. Zum Abschluss wünschen die Polizisten „ein frohes Fest und ein friedliches Neues Jahr“. Überbracht werden die Karten von Beamten in voller Montur.
Inspektor Graham Clarke sagte, mit der Aktion solle den Kriminellen signalisiert werden, dass sie unter Beobachtung stünden. „Es wird keine Überraschung für sie sein, dass wir sie beobachten, und einige werden einfach darüber lachen. Aber wenn nur einer wirklich darüber nachdenkt und sich wenigstens für die Festzeit bessert, ist es das wert.“
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen