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Verleger: Zukunft mit Zeitung

Köln (dpa) - Für eine offensive Zukunftsstrategie der Zeitungsverlage hat sich am Montag der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Rolf Terheyden, in Köln ausgesprochen. Nur mit einem „gezielten Gesamtmarketing“ könne die Stellung der Zeitung in der verschärften Situation auf dem Medienmarkt weiterhin gesichert werden, betonte Terheyden zur Eröffnung des BDZV–Jahreskongresses. Als vordringliches Ziel für die Zeitungsverleger nannte er die Stabilisierung des Lesermarktes - eine „schwere Aufgabe“, da die Hörfunk– und Fernsehprogramme expandierten. Heftige Kritik an der IG Druck und Papier übte das für Sozialpolitik zuständige BDZV–Präsidiumsmitglied Wilhelm Sandmann. Er wertete die Absage der Gewerkschaft „an jegliche Sozialpartnerschaft“ als Zeichen von Schwäche. Ausdrücklich begrüßte Sandmann die „bisher distanzierte Haltung des Deutschen Journalisten–Verbandes gegenüber der IG Medien“. FORTSETZUNGEN VON SEITE 1

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