: Verbraucherverarschung
■ betr.: "Müllmeister" (Seite 5), taz vom 5.5.90
betr.: „Müllmeister“ (Seite 5), taz vom 5.5.90
Die 'ap'-Meldung fand ich etwas knapp geraten. Erwähnt wurde zwar der Druck des McDonald's-Geschäftsberichts auf Umweltschutzpapier, aber ansonsten kein Wort vom haaresträubenden Rest: Der Satz „McDonald's ist stolz auf das, was wir bisher zur Schonung der Umwelt geleistet haben“, ist angesichts der Milliarden von Tonnen Rindfleisch, denen auch wegen McDonald's Millionen von Hektar Regenwald zum Opfer fielen und immer noch fallen, eine bodenlose Frechheit und Verbraucherverarschung.
Das Titelblatt, zu sehen sind endlose Wälder, sowie ein Auszug aus der Rede von Chief Seattle an Präsident Franklin setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Ein Abschnitt ist überschrieben mit dem Titel: „Time for Action!“ Find‘ ich auch, bloß kommt mir mein Boykott gegenüber der Größe und Macht dieses multinationalen Freßkonzerns ziemlich lächerlich vor. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto kotzübler wird mir.
Steffi, Bonn
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