US-Fernsehpreis Emmy: "Mad Men" triumphiert erneut

Bei der Vergabe der Emmy Awards 2010 wurde "Mad Men" erneut zur besten Drama-Serie gekürt, "Modern Family" siegte in der Kategorie Comedy. Heidi Klum ging leer aus.

Müssen sich den Emmy artig teilen: Die Darsteller der US-Fernsehserie "Modern Family". Bild: reuters

LOS ANGELES apn | Bei den 62. Emmy-Verleihungen in Los Angeles haben die US-Fernsehserien "Mad Men" und "Modern Family" die Hauptpreise gewonnen. Während "Mad Men" bei der Zeremonie am Sonntag zum dritten Mal in Folge als beste Drama-Serie ausgezeichnet wurde, ging der begehrte Fernsehpreis in der Kategorie Comedy an "Modern Family". Darsteller Eric Stonestreet und die Drehbuch-Schreiber der neuen Sitcom erhielten ebenfalls eine Trophäe.

Als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Drama wurde Bryan Cranston für seine Rolle als Chemielehrer und Meth-Dealer in "Breaking Bad" ausgezeichnet - es ist sein dritter Emmy in Folge. Der Preis für die beste weibliche Hauptrolle ging an Kyra Sedgwick für ihre Darstellung der Polizistin Brenda Leigh Johnson in "The Closer".

In der Kategorie Comedy gingen die Hauptdarsteller-Emmys an Edie Falco ("Nurse Jackie") und Jim Parsons "The Big Bang Theory". Zum besten Reality-Programm wurde "Top Chef" gekürt - damit war der sieben Jahre währende Siegeszug von "The Amazing Race" beendet.

Heidi Klum ging wie bereits im vergangenen Jahr leer aus. Für ihre Show "Project Runway" war sie in den Kategorien Reality-Competition Program und Beste Moderatorin nominiert.

Die Fernsehkomödie "Glee", die mit den meisten Nominierungen in den Abend startete, wurde ebenfalls mit ersten Preisen ausgezeichnet. Jane Lynch nahm einen Emmy als beste Nebendarstellerin entgegen, Ryan Murphy in der Kategorie Beste Regie.

Hollywoodstar George Clooney holte sich den Ehren-Emmy für sein humanitäres Engagement. Julianna Margulies, die in der TV-Serie "Emergency Room - Die Notaufnahme" an seiner Seite spielte, erinnerte bei der Überreichung der Trophäe unter anderem an Clooneys Verdienste während des Spendenmarathons für die Erdbebenopfer in Haiti.

Schauspieler Al Pacino gewann mit seiner Rolle als Sterbehilfe-Arzt Jack Kevorkian in dem TV-Drama "You don't know Jack" den Preis als bester Hauptdarsteller in der Kategorie "Miniserie". Der umstrittene Mediziner war als Gast bei der Show dabei, erhielt aber nur verhaltenen Beifall.

Der Emmy gilt als wichtigster Fernsehpreis der USA. Seit 1949 wird er jährlich in mittlerweile 91 Kategorien verliehen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.