piwik no script img

UÇK will auch Skopje befreien

BERLIN taz ■ Die in Makedonien aktive Nationale Befreiungsarmee UÇK will alle Gebiete mit albanischer Bevölkerungsmehrheit befreien. Dieser Anspruch schließe die makedonische Hauptstadt Skopje mit ein. Dies sagte ein Sprecher der UÇK gestern gegenüber der taz. Nach Angaben des Sprechers kontrolliert die UÇK bislang sieben Bergdörfer mit insgesamt 4.000 Einwohnern. Im Gebiet um die umkämpfte Stadt Tetovo verfüge sie über 2.000 Kämpfer, mehrere tausend Kämpfer könnten aber jederzeit mobilisiert werden.

Der Sprecher sagte weiter, er rechne nicht damit, dass die Nato militärisch gegen die UÇK vorgehen werde. Auch eine regionale Ausweitung des Konflikts sei nicht zu erwarten. Der Konflikt werde innerhalb der Grenzen Makedoniens gelöst werden.

aktuelles SEITE 2, brennpunkt SEITE 4

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen