Themen der Ausgabe 09./10. April: Wenn es ernst wird

Überschwemmungen, lange Stromausfälle, unterbrochene Trinkwasserversorgung – der Katastrophenschutz in Deutschland sollte eigentlich auf all das vorbereitet sein. Aber wie sieht die Realität vor Ort aus?

Sirene auf einem Hausdach

Foto: Andreas Oetker-Kast

Einmischen

Barbara Unmüßig hat 20 Jahre lang die parteinahe Heinrich-Böll-Stiftung geleitet, ohne den Grünen nach dem Mund zu reden. Jetzt geht sie in Rente. Ein Gespräch über kulturelle Überheblichkeit, die One-Billion-Dollar-Frage und den Mut, sich einzumischen.

Wohnen

Andreas Knapp ist Priester, trägt aber kein kirchliches Gewand. Er schreibt Gedichte statt Predigten. Und lebt – als Wessi, Christ und Kommunist – in einer Männer-WG in Leipzig-Grünau.

Erinnern

Ein Denkmal in Berlin erinnert an Georg Elser. Er versuchte 1939 Hitler zu ermorden. Im Frühjahr 2022 gibt es da eine Assoziation, die nicht ausgesprochen werden muss.

Lesen

Mariela Nagle kämpft seit 15 Jahren in ihrer Kinderbuchhandlung Mundo Azul in Prenzlauer Berg für mehr Vielfalt, mehr Ästhetik und mehr Unberechenbarkeit in der Kinderliteratur.

Zusammenhalten

Darüber, dass man mehr erreicht, wenn man zusammen­hält, und wie der frühzeitige Kohleausstieg klappen kann: Lars Katzmarek im Gespräch und auf dem taz lab.