Themen der Ausgabe 07./08. Mai: Die Nazis, die Grenze und der Tod

1942 begibt sich das jüdische Ehepaar Grüneberg in Berlin auf eine riskante Reise. Alex und Frieda wollen illegal die rettende Schweiz erreichen. Sie haben Helfer. Doch Frieda verliert eine Tasche. Die Rekonstruktion einer Flucht im Zweiten Weltkrieg.

Foto: Privat

Ein Politiker

Hendrik Wüst, der jetzige Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, kam zufällig auf seinen Posten. Jetzt will er sein Amt verteidigen – aber wer ist er eigentlich? Zu der bevorstehenden Landtagswahl gucken wir uns den CDU-Mann mal genauer an

Ein Kaktus

Er ist stachelig und piksig und doch so beliebt, dass Pflanzenwilderer Jagd auf ihn machen und manche tausende Dollars für ein besonders seltenes Exemplar ausgeben. Zum Internationalen Kaktustag am 10. Mai alles Gute, lieber widerborstiger Freund

Ein Rabbiner

Akiva Weingarten ist aus dem ultraorthodoxen jüdischen Leben ausgestiegen. Heute leitet er als Rabbiner die jüdischen Gemeinden in Dresden und Basel. Ein Gespräch über koschere Filter, Sex aus der Not und neugierige Blicke

Ein Satiriker

Gerhard Polt, seines Zeichens Kabarettist, Satiriker, Denker, Beobachter, Skandinavist und verhinderter Bootsverleiher, wird 80. Grund genug, sich einen Gedanken zu machen