Themen der Ausgabe 05./06. Juni: Außen Gastro, innen Panik

Während Läden und Kneipen wieder öffnen, laufen die Coronahilfen aus. Rollt nun die große Pleitewelle an?

Foto: Christoph Soeder/dpa

Opa war ein Neonazi

Er galt als kauzig, der Kontakt zur Familie war sporadisch. Erst nach seinem Tod wird klar: Der Großvater hat Nazis mit Geld unterstützt und einen Rechtsextremisten väterlich gefördert. Sein Enkel will es genauer wissen.

„Wir brauchen einen Marshallplan für Kinder“

Bestsellerautor Jakob Hein ist auch Kinder- und Jugendpsychiater. Und kann erzählen, welche gesellschaftliche Wertschätzung die meisten Jugendlichen im Lockdown erfahren haben.

Protest. Im Doppel

Die Demokratiebewegung in Belarus ist heute weniger sichtbar, aber nicht weniger lebendig. Bilder einer Ausstellung.

Hack den Lachs

Längst erobern Pflanzenburger die Supermärkte. Das wird ja nicht nur mit Fleisch funktionieren, überlegte sich Robin Simsa – und packte seinen Veggie-Fisch in den 3-D-Drucker.

Aus der taz: Lob und Tadel zur EM

Es ist mal wieder soweit, eine Fußball-Europameisterschaft der Männer kickt über den Rasen. Die taz beleuchtet einen Monat lang die Hintergründe des Turniers. Kick-off ist am 11. Juni 2021 mit täglich zwei Sonderseiten zum europäischen Fußball-Großereignis.