Themen der Ausgabe 02./03. Oktober: Good news aus Sachsen

Die SPD zieht als größte Fraktion in den Bundestag ein – jünger, ostdeutscher und diverser als zuvor. Eine der Neuen ist Rasha Nasr aus Dresden. Wie hat sie das geschafft und was hat sie vor?

Die SPD-Politikerin Rasha Nasr zieht für Dresden in den Bundestag. Foto: Stephan Floss

Leben im Dazwischen

Heimerzheim wurde schwer von der Flut im Juli getroffen. Im Hotel Weidenbrück haben jene Zuflucht gefunden, deren Häuser damals unbewohnbar wurden – und bis heute sind.

Unter Strom

Elektrizität aus Pflanzen, geht das? Aber ja, wie zwei junge Menschen mit ihren Erfindungen zeigen.

Familiengeheimisse

Lange wurde bei den Phạms nicht über den Vietnamkrieg gesprochen. Zusammen mit ihrem Vater hat die Journalistin Khuê Phạm das Schweigen gebrochen – und einen Roman geschrieben.

taz Wahl Camp: „Er ist in der CDU, aber total sympathisch!“

Als 19-Jähriger hat unser Autor Reiner Haseloff gewählt. Aber warum? Ein Besuch beim Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt soll Aufklärung bringen.

Aus der taz: Wir bekommen Fortschritt!

Nicht nur im Politikteil wird die Wochenend-Ausgabe der taz am 9. Oktober neu – im vorderen Teil der Zeitung, doch auch weiter hinten unserer sechsten Ausgabe der Woche passiert etwas: Die taz am Wochenende bekommt eine Wissenschafts-Seite.