piwik no script img

Thema: China bereitet sich vor

Das Massaker auf dem „Platz des Himmlischen Friedens“ 1989 hat den Ruf der chinesischen Regierung arg ramponiert. Jetzt sucht sie nach Gelegenheiten, um ihn wiederherzustellen. Der erste Versuch, die Ausrichtung für die Olympischen Spiele zu übernehmen, ist gescheitert. Jetzt hoffen die Chinesen, mit der Weltfrauenkonferenz, die im September in Peking stattfinden wird, Boden auf dem internationalen Parkett zurückzugewinnen. Deshalb ist die Vorbereitung der Konferenz zur obersten Regierungsangelegenheit avanciert.

Bisher hat die Frauenfrage in China kaum eine Rolle gespielt. Deshalb haben die Chinesen nun einiges nachzuholen, wenn sie sich auf der Konferenz nicht blamieren wollen. Wie sich das Reich der Mitte derzeit vorbereitet, beschreiben Jutta Lietsch und Li Xiaojiang.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen