: Tele-München-Gruppe sucht Partner
Hamburg (dpa) – Der Medienunternehmer Herbert Kloiber will nach Brancheninformationen Anteile an seiner Tele-München-Gruppe verkaufen. Nach übereinstimmenden Angaben sind die Verhandlungen mit der EM.TV AG des Münchner Unternehmers Thomas Haffa weit fortgeschritten. Den Gesamtwert des Unternehmens gebe Kloiber mit zwei Milliarden Mark an. Als weitere Kandidaten für Tele-München mit einem Umsatz von 400 Millionen Mark (1998) sind die Bertelsmann-Tochter CLT-Ufa, die Kirch-Gruppe und der Medienunternehmer Rupert Murdoch im Gespräch, dem Kloiber bereits 66 Prozent des Senders TM3 verkauft hatte. Das berichten das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und der Brancheninformationsdienst Kontakter. EM.TV steigt nach Informationen des Kontakter mit 30 Prozent bei Tele-München ein. Für das bisher auf Kinder- und Jugendprogramme spezialisierte Unternehmen wäre das Filmangebot von Tele-München eine sinnvolle Ergänzung. Kloiber bietet rund 4.800 Spielfilme und 19.300 Programmstunden und gilt hinter der Münchner Kirch-Gruppe als zweitgrößter deutscher Filmrechtehändler. Kloiber ist auch am Sender RTL 2 mit 32,2 Prozent beteiligt. Die nötigen Investitionen für die Übertragung der Champions League beim Sender TM3 sowie der geplante Aufbau einer Pay-TV-Plattform belasten laut Spiegel die Bilanz. Ein Börsengang sei aber nicht geplant, schreibt das Magazin.
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