piwik no script img

Streiks in Polen beendet

■ Kohlegruben arbeiten wieder

Warschau (dpa) – In den meisten oberschlesischen Kohlegruben ist gestern der Bergarbeiterstreik nach einer Dauer von mehr als drei Wochen vorläufig beendet worden. Nach Verhandlungen zwischen Vertretern der Gewerkschaft „Solidarität“ und den Direktoren der Bergwerke rief die Gewerkschaft die Kumpel in den frühen Morgenstunden dazu auf, ihren Streik zu suspendieren und die Arbeit wieder aufzunehmen. Bis zum Mittag wurde in 52 der insgesamt 65 oberschlesischen Bergwerke wieder gearbeitet.

In anderen Betrieben fanden gestern noch Versammlungen statt, auf denen die Belegschaft über das Verhandlungsergebnis diskutierte. Industrieminister Waclaw Niewiarowski kündigte unterdessen an, das zum 1.Januar verhängte Exportverbot werde wieder aufgehoben, sobald der Streik beendet ist.

In den Verhandlungen mit den Direktoren, die bis in die frühen Morgenstunden dauerten, war vereinbart worden, daß die Löhne bis spätestens zum 1.März um 63 bis 68 Mark erhöht werden. Die Mittel dafür sollen von den einzelnen Betrieben erwirtschaftet werden.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen