Staatsakt am 8. Mai

75 Jahre Weltkriegsende: Bundespräsident lädt nach Berlin

Der 75. Jahrestag des Weltkriegsendes und der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus soll mit einem Staatsakt in Berlin begangen werden. Wie das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte, wird er am 8. Mai auf dem Platz der Republik zwischen Reichstagsgebäude und Kanzleramt stattfinden. Angeordnet wurde der Staatsakt demnach von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Zuvor gibt es den Angaben zufolge auf Einladung der Kirchen einen ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom. Dem soll sich eine Kranzniederlegung an der benachbarten Neuen Wache anschließen. Weitere Details zum Programm sollen zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden.

Der 8. Mai ist in Berlin in diesem Jahr einmalig ein gesetzlicher Feiertag. Kürzlich war eine Diskussion darüber entbrannt, ob der Tag der Befreiung von der NS-Terrorherrschaft in ganz Deutschland zum Feiertag erklärt werden sollte. (epd)