Specht der Woche 08.11.2021: Specht an der Trommel

Christian Specht mag Musik. Gerne würde er trommeln und wünscht sich ein inklusives Orchester in Berlin.

Foto: Christian Specht

Es geht heute um inklusive Orchester: Da ist ein Mensch im Rollstuhl, der am Mikrofon singt, und daneben seine persönliche Assistenz, die ihn beim Singen unterstützt. Ich wünsche mir, auch bei einem Orchester-Projekt mitzuwirken. So wie es das schon an der TU in Dortmund mal gab.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Das Projekt ging von 2011 bis 2013 und wurde dann noch um ein Jahr verlängert. Es war vor Jahren in Berlin zu Gast. Die haben da auch Menschen gefragt, die in Werkstätten arbeiten, ob sie singen wollen – und sie wollten. Das hat Claudia Schmidt vom Projekt noch mal erzählt.

Hier in Berlin gibt es doch die Universität der Künste, da könnte man doch auch so ein Projekt starten. Ich würde gerne Trommel spielen, da könnte ich auch ein bisschen Frust abbauen. Leider ist es nicht leicht, Leute zu finden, die das unterstützen. Manche haben ja Berührungsängste. Die muss man abbauen. Dabei könnte ein inklusives Orchester helfen, in dem man gemeinsamen Musikunterricht hat.

Protokoll: David Muschenich