Specht der Woche 06.02.2023: „Messen sind toll“

Käsekönigin, Bundespräsident und Tschechien: Christian Specht war auf der Landwirtschaftsmesse in Berlin.

Kunst: Christian Specht

Jedes Jahr geh ich auf die Landwirtschaftsmesse in Berlin, zur Grünen Woche. Es war total schade, dass sie während der Pandemie nicht stattfand, darum habe ich mich jetzt sehr gefreut, wieder hingehen zu können.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Messen sind toll. Dieses Jahr war ganz schön was los. Ich hab ganz viele Autogramme bekommen von all den Leuten, die Preise gewonnen haben: von der Käsekönigin, von der Weinkönigin und wie sie alle heißen. Da waren sogar richtig berühmte Leute.

Es gab eine große Pressekonferenz, da haben sich der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und sein Kollege aus einem anderen Land getroffen. Zuerst habe ich die Flagge gar nicht erkannt. Was ist denn weiß und rot mit einem blauen Dreieck? Dann ist es mir eingefallen: Tschechien! Worüber haben Steinmeier und sein tschechischer Amtskollege wohl gesprochen?

Sicher über die Ukraine. Vielleicht ist der Tscheche ja der Vermittler. Irgendwann muss der Krieg ja beendet werden. Aber aus der Spirale kommen wir so schnell nicht raus.

Auf der Messe gibt es immer ganz viele Stände aus allen Ländern. Nur Russland hatte dieses Jahr keinen Stand. Vielleicht können wir irgendwann wieder alle zusammen zur Grünen Woche.

Protokoll: Caspar Shaller