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Sparen einmal anders

■ „Energie-Dialog“ mit Kunden

Im Rahmen eines „Energie- Dialogs“ mit den BürgerInnen hat die Senatsverwaltung für Umweltschutz gestern eine Energiesparberatung für die KundInnen von 15 Berliner Einzelhandelsunternehmen gestartet. In drei Etappen wird über einen Zeitraum von drei Wochen in jeweils fünf Geschäften Kaufinteressenten eine Beratung über energiesparende Haushaltsgroßgeräte angeboten.

An eigens dafür eingerichteten Ständen erhalten die Verbraucher Informationen unter anderem über den Energieverbrauch von Waschmaschinen, Geschirrspülern und Kühlschränken, deren Anschaffung sie planen. Anliegen der Aktion sei es, Informationen über Möglichkeiten, wie mit den vorhandenen Haushaltstechniken weniger Energie verbraucht werden kann, so dicht wie möglich an den Verbraucher heranzutragen, erklärte Umwelt- und Energiesenator Peter Strieder (SPD) bei der Präsentation des Programms. Dabei solle mit dieser Information nicht erst gewartet werden, bis die Bürger die Energieberatungsstellen in der Stadt aufsuchen. Zudem gehe es darum, das Thema Energiesparen wieder stärker in das Bewußtsein der Bevölkerung zu bringen. ADN

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