: So sieht Berlins Zukunft aus
Gott und vor allem die Welt hat lang genug auf diesen armen Plüschlöwen eingedroschen: Goleo, mit einem dauerplappernden Fußball verwachsen, trägt seine Mutation mit Fassung und Würde – genau wie die fehlende Hose. Keiner mag ihn, das Maskottchen der Fußballweltmeisterschaft 2006 – außer ihren Marketingstrategen, die noch nicht mal davor zurückschrecken, sechs Goleos auf engstem Raum zusammenzusperren. Verkaufen wollen sie die Kuscheltiere in Berlin am liebsten rund um die Uhr. Der klamme Einzelhandel klammert sich an die WM wie Kinder an ihr Kuscheltier. Die Läden sollen sonntags von 8 bis 22 Uhr öffnen dürfen oder am besten, so lange sie wollen, fordert der Vizehauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Günther Päts. Viel Zeit für den Tierfreund, möglichst vielen Löwen die Freiheit zu schenken. DENK FOTO: BAUMGARTEN/VARIO-PRESS