: Schloss-Marketing
Preußenstiftung plant große Werbekampagne für den Schlossneubau und dortiges außereuropäisches Museum
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann, will in den kommenden Monaten mit einer bundesweiten Initiative für den Neubau des Berliner Schlosses als Zentrum der Weltkulturen werben. „2005 ist das Entscheidungsjahr für das Humboldt-Forum auf dem Schlossplatz“, sagte Lehmann. Sollten die Weichen nicht bald gestellt werden, sei das Projekt auf der Stelle des einstigen Stadtschlosses gefährdet.
Mit Diskussionen, Vorträgen und Modellen will die Preußenstiftung die Pläne für die Nutzung des Humboldt-Forums der Öffentlichkeit vorstellen. In den Schlossneubau sollen die Sammlungen außereuropäischer Kulturen einziehen, ergänzt um Teile der wissenschaftshistorischen Sammlungen der Humboldt-Universität sowie der Zentralbibliothek. Das Humboldt-Forum, so Lehmann, solle zu einem Kraftzentrum der Weltkulturen werden, an dem alle teilhaben, ein Volkshaus im Zentrum der Hauptstadt. Lehmann wies Pläne aus dem Bundesfinanzministerium für einen völlig privat finanzierten Neubau zurück. „Wir wollen kein elitäres Gebäude, das nur auf Rendite ausgerichtet ist“, sagte er. Der Stiftungspräsident hatte jüngst vorgeschlagen, statt 80 Prozent nur 65 Prozent der Flächen des Forums für Kultur und Wissenschaft zu nutzen. DPA, TAZ