: Rote Karten für Schröder
■ CDU plant Aktion gegen 630-Mark-Gesetz
Bonn (dpa/rtr) – „Cashmere? Teure Schuhe? Edle Zigarre? Brauche ich nicht. Ich brauch' die 630 Mark!“ Knallrote Postkarten mit dieser Aufschrift will die CDU in den nächsten Tagen verteilen. CDU-Generalsekretärin Angela Merkel stellte die Aktion gegen das heute in Kraft tretende Gesetz zur Neuregelung der 630-Mark- Jobs gestern in Bonn vor.
Die neue Regelung nannte Merkel „wirtschaftlich unsinnig und sozial ungerecht“. Wer zur Aufbesserung der Rente einen 630-Mark- Job ausübe, müsse seine Einnahmen versteuern. Eine Millionärsgattin müsse die Einnahmen aus dem Minijob dagegen nicht versteuern. Die roten Postkarten sollen an die Kreisverbände zurückgeschickt und dann „säckeweise“ dem Bundeskanzler übergeben werden.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen