: Räumung für nichts
Mit einer Petition an den niedersächsichen Landtag versuchen die Besitzer von 400 Wochenendhäusern auf der Luneplate deren Abriß zum 30.9 zu verhindern. Die Häuser stehen auf einem Gelände, das als Industriestandort ausgewiesen ist. Die Interessengemeinschaft will eine Fristverlängerung erreichen und verspricht, das Gelände zu räumen, wenn sich Pläne für eine Industrieansiedlung konkretisierten.
Bei einer Anhörung in Dedesdorf bestätigte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums, daß es bislang keine ernsthaften Bewerber für eine Ansiedlung gibt. (dpa)
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen