Podiumsdiskussion 04.03.: Mitte-links-Regierung

Die AfD ist zum politischen Faktor geworden. Müssen SPD und Linkspartei alte Gräben überwinden?

Im Gespräch: Lars Klingbeil und Katja Kipping Bild: dpa

Mehrheiten links der Union gab es im Bundestag in den letzten 20 Jahren schon zwei Mal. Genutzt wurden sie nicht, auch weil SPD und Linkspartei sich gegenseitig blockierten.

Wann: Mi. 04.03.2020, 19 Uhr

Wo: taz Kantine

Friedrichstr. 21

10969 Berlin

Eintritt frei

Doch mit dem Erstarken des Rechtspopulismus und dem Ende der Ära Merkel gerät viel in Bewegung. Katja Kipping, Vorsitzende der Linkspartei, skizziert in dem Buch „Neue linke Mehrheiten – Eine Einladung“ was eine Regierung ohne Union machen könnte und warum es Zeit ist, alte Gräben zu überwinden.

Mit ihr diskutiert Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, deren neues Führungsduo aufgeschlossen für eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ist.

Und Robert Misik, Publizist aus Wien. Er ist ein Kenner der Sozialdemokratie in Europa – und hat in Österreich Erfahrung mit Rechtspopulisten in der Regierung gesammelt.

Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Reinecke, taz-Korrespondent im Parlamentsbüro.

Eine Veranstaltung vom Argument Verlag