■ Am Rande: Pannen beim neuen Pendolino
Frankfurt/Main (taz/dpa) – Der angebliche Erfolgsschlager der Bahnfirma Adtranz, der elektrische Pendolino der Baureihe 611, ist von Pannen verfolgt: Seit dem Start am 29. September zwischen Saarbrücken und Frankfurt fiel der Motor aus, die Toiletten funktionierten nicht, Kühlwasser aus der Klimaanlage tropfte auf die Fahrgäste, und die automatischen Türen öffneten nicht. Am schlimmsten: die elektrische Neigeeinrichtung für die schnellen Geschwindigkeiten in Kurven funktioniert nicht. Damit platzten alle Fahrpläne. Die ABB-Daimler-Tochter Adtranz hatte die neue Technik noch als „echtes Konversionsprodukt“ aus der Rüstung angepriesen – diese Art Neigetechnik stabilisiert normalerweise gepanzerte Fahrzeuge. Die mit italienischem Patent laufenden hydraulischen Pendolinos laufen seit dem Mai 1992 reibungslos zwischen Nürnberg und Hof.
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