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Oberbaumbrücke zu klein für Straßenbahn?

Berlin. Die Senatsbauverwaltung hat die Möglichkeit einer Installation von Straßenbahngleisen auf der Oberbaumbrücke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg verneint. Die Behörde war vom Verkehrsausschuß beauftragt worden zu prüfen, ob Straßenbahnschienen auf der denkmalgeschützten Brücke neben vier Fahrspuren für den Autoverkehr möglich seien. Laut dem Bündnis90/Grüne-Abgeordneten Michael Cramer wird in dem Bericht eine notwendige Verbreiterung des vorhandenen Brückenbauwerks ausgeschlossen, »da die Brückenpfeiler bereits voll ausgelastet sind«. Nicht nur aus denkmalpflegerischen, sondern auch aus konstruktiven Gründen verbiete sich die Verbreiterung. Deshalb empfiehlt die Bauverwaltung die Errichtung einer zusätzlichen Brücke. Laut Cramer macht die Verwaltung gleichzeitig darauf aufmerksam, daß auch die Warschauer Brücke »weder von ihrem baulichen Zustand her noch aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite von 15 Metern zusätzlich zur Aufnahme von Straßenbahngleisen geeignet ist«. Gemeinsam mit der CDU votiere Bausenator Nagel »im Zweifel gegen die Straßenbahn«, kritisierte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen. Durch intelligente Ampelschaltungen sei auch im bestehenden Brückenquerschnitt ein »gemeinsames Miteinander von Autoverkehr und Straßenbahnverkehr« realisierbar, erklärte Cramer. thok

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