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Ob Riegel oder Kugel: Schokolade wird teurer

Bremen (rtr) – Süßwarenhersteller Kraft Jacobs Suchard (KJS) erhöht 1998 ebenso wie seine Konkurrenten die Preise. Sie sollen zwischen fünf und zehn Prozent steigen. Der Süßwarenmarkt sei 1997 um zwei Prozent geschrumpft. Umsatzeinbußen habe es vor allem bei Tafelschokolade gegeben. Bei Pralinen und Schokoriegeln gab es 1997 kein Wachstum. Aufgrund der steigenden Preise rechnet KJS erst ab der zweiten Jahreshälfte 1998 mit einer Trendwende. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr 926 (Vorjahr 941) Millionen Mark um. Der Absatz ging um 1.000 Tonnen auf 83.000 Tonnen zurück. Entgegen dem Trend konnte KJS seinen Marktanteil bei Tafelschokolade ausbauen. In diesem Segment machte KJS ein Plus von 1,3 Prozent auf 26,9 Prozent. Bei Riegeln büßte das Unternehmen 1,2 Prozent ein. Jeder Bundesbürger ißt übrigens statistisch 30 Kilo Süßigkeiten im Jahr.

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