: Nur zur Hälfte nachhaltig
KONSUM Die Computermesse Cebit wirbt mit postmateriellen Werten
BERLIN taz | Unter dem Motto „Shareconomy“ öffnet heute die Computermesse Cebit ihre Pforten für das Publikum. „Die Ökonomie des Teilens bringt schon heute neue Geschäftsmodelle hervor“, sagte Dieter Kempf, Präsident des Branchenverbands Bitkom, zum Auftakt. Die Veranstalter betonen ausdrücklich den Kontext knapper werdender Ressourcen, in dem das Teilen und Tauschen anstelle des Besitzens an Bedeutung zunehme.
Dabei ist die IT-Branche selbst alles andere als ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit. So ist etwa die Produktion von Notebooks nach Berechnungen des Umweltbundesamts derart energieintensiv, dass ein Gerät jahrzehntelang genutzt werden müsste, bevor man es durch ein neues ersetzt. Zudem nimmt die Recyclingfähigkeit ab. Trotzdem steigen die Absatzzahlen: So wurden im vergangenen Jahr laut Bitkom mit bundesweit 4,4 Millionen Geräten doppelt so viele Tablet-Computer verkauft wie 2011. In diesem Jahr sollen es mehr als 5 Millionen sein. SVE
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