: Nordpol: Matrosenmusik
Besinnung ahoi! Ist doch so: Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, ja, da sind die Matrosen so still. Und schon geht es los, das große Sehnen.
Wobei ein kleiner Blick in den Süden nicht schaden kann. Dort steckt in der Sehnsucht mitunter ein Konfliktpotential, das die einfache Dichotomie Matrose-Meer / Mädchen-Hafen zu sprengen droht: „Das Boot mit den beiden Fischern von San Juan / das fährt zu der schönen Insel und kommt nie an / Der Wind weiß allein, warum es nie wieder kam / Das Boot mit den beiden Fischern von San Juan“, sang Tommy Steiner 1983. Das Lied war sein Durchbruch, was aber war das Problem der beiden Fischer? „Das Mädchen, das kommt, heißt Sue / Sie sagt allen beiden zu“, heißt es bereits in der zwieten Strophe. Also: zwei Matrosen, ein Mädchen, und schon heißt es „Mann über Bord“. So gesehen hat das Festland durchaus seine Vorteile.