No love with Steffi

■ CD-Massenbeschlagnahmung angerollt

No love with Steffi

CD-Massenbeschlagnahmung angerollt

Die Beschlagnahme von CD's Osnabrücker Pop-Gruppe „Die angefahrenen Schulkinder“ mit dem Song „I wanna make love to Steffi Graf“ ist rechtens. Das Landgericht Hannover wies eine Beschwerde gegen den Beschlagnahmebeschluß des Amtsgerichts Hannover zurück. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, eine „Beschlagnahmewelle“ sei bereits angelaufen.

Das Amtsgericht hatte die Beschlagnahme aller Versionen des beanstandeten Titels angeordnet, weil in dem Text Blutschande unterstellt werde, sagte der Sprecher. In dem Refrain des Liedes heißt es übersetzt: „Ich möchte mit Steffi Graf Liebe machen, wie es ihr Vater schon tausendmal zuvor getan hat“. Die Tennisspielerin hatte die Gruppe angezeigt, worauf das Amtsgericht ihr recht gegeben und die Beschlagnahme angeordnet hatte.

Das Quartett hatte bereits eine erste Version ihres nach Ansicht der Richter in „obszöner Trivialsprache“ verfaßten Liedes „entschärft“. Der Refrain jedoch, der Inzest unterstellt, wurde nicht verändert. Die „angefahrenen Schulkinder“ waren bereits im vergangenen Jahr mit ihrem Lied „Tötet Onkel Dittmeyer“ — offenbar eine Anspielung auf den gleichnamigen Safthersteller — in die Schlagzeilen geraten. dpa