Nach der Kündigung durch NRW-Verbund: Bahn kämpft um jeden Zug
Die Deutsche Bahn will "mit allen juristischen Mitteln" gegen den Verlust zahlreicher Regionallinien in Nordrhein-Westfalen vorgehen. Ein Schlichtungsversuch am Dienstag half nicht.
DÜSSELDORF taz Es ist eine heikle Mission, die Oliver Wittke (CDU) übernommen hat, Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister soll vermitteln: zwischen der Deutschen Bahn (DB) und dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR). Es geht um zu späte, zu dreckige und zu unsichere Züge und um viel Geld. Denn der Bahn droht der Verlust eines ihrer lukrativsten Kunden im Regionalverkehr. Aber nach einem Treffen am Dienstag in Wittkes Ministerium in Düsseldorf ist keine Verständigung in Sicht.
Vier Millionen Zugkilometer kauft der VRR jährlich ein, für 80 Prozent davon ist die DB Regio NRW Vertragspartner. Das Geschäft mit Deutschlands größtem Verkehrsverbund beschert der Bahntochter jährlich einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro. Schon seit längerem gibt es Streit. Denn der Verbund meint, zu viel für zu schlechte Nahverkehrsleistungen der DB zahlen zu müssen. Schon im vergangenen Jahr hat der VRR seine monatlichen Zahlungen an die Bahn einseitig gekürzt. Rund 80 Millionen Euro soll er einbehalten haben. Dieser Fall ist derzeit vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen anhängig.
Am vergangenen Donnerstag kündigte der VRR dann seinen Verkehrsvertrag mit der Bahn fristlos. Die Begründung: grobe Vertragsverletzungen beim Sicherheitsservice. Anstelle der von der Bahn-Tochter DB Regio NRW zugesicherten Quote, in 90 Prozent der Züge nach 19 Uhr zu patrouillieren, hätten Kontrollen ergeben, dass nur in 17 Prozent Sicherheitspersonal mitgefahren sei. Die Bahn spare zu Lasten der Kunden, so VRR-Vorstand Martin Husmann.
Die Bahn wies die Vorwürfe als "absolut haltlos" zurück. Die im Rahmen des eigentlich noch bis 2018 laufenden Vertrages vereinbarten Sicherheitsleistungen seien von DB Regio NRW vollständig erbracht worden. Sie würden "gegen die unhaltbaren Vorwürfe des VRR mit allen juristischen Mitteln vorgehen", sagt der Vorstandsvorsitzende von DB Regio, Ulrich Homburg.
Für die Kunden besteht vorerst kein Grund zur Sorge: Mit einer sogenannten Auferlegung hat der VRR die Bahn dazu verpflichtet, den Verkehr ihrer Regionalzüge und S-Bahnen im gewohnten Takt zu garantieren. Das EU-Beihilferecht macht es möglich.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert
Krise bei Volkswagen
1.000 Befristete müssen gehen
Wahlprogramm der Union
Scharfe Asylpolitik und Steuersenkungen
Scholz stellt Vertrauensfrage
Traut mir nicht
Mord an UnitedHealthcare-CEO
Gewalt erzeugt Gewalt
Künftige US-Regierung
Donald Trumps Gruselkabinett
Rechtsextreme Demo in Friedrichshain
Antifa, da geht noch was