Nach Londoner Krawallen: Zwölfjähriger zu Knast verurteilt

Als er während der Krawalle in London ein Schaufenster eintrat, was er elf Jahre alt. Mit zwölf Jahren gestand er die Tat. Der jüngste Gewalttäter muss nun dafür büßen.

Im August 2011 brannten während der Unruhen Häuser in London, Steine flogen, fünf Menschen wurden getötet. Bild: ap

LONDON afp | Wegen seiner Beteiligung an den Jugendkrawallen in Großbritannien vor gut einem halben Jahr muss ein Zwölfjähriger sechs Monate in eine Jugendstrafanstalt.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, gestand der Junge vor Gericht, während der tagelangen Ausschreitungen im vergangenen August in London ein Schaufenster eingetreten zu haben.

Zur Tatzeit war er erst elf Jahre alt. Er war der jüngste Verdächtige, der sich im Zusammenhang mit den gewalttätigen Protesten vor Gericht verantworten musste. Er war mit Hilfe von Überwachungskameras identifiziert und im Februar festgenommen worden.

Auslöser der Unruhen in mehreren britischen Großstädten war der Tod eines 29-Jährigen bei einem Polizeieinsatz. Fünf Menschen starben während der Krawalle, hunderte Läden wurden geplündert. Zugleich entlud sich bei den Protesten die Wut der Jugendlichen über die Sozialkürzungen der Regierung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.