piwik no script img

■ MediabazarMit Schlittschuhen an die Börse

Amsterdam (taz) – Neben Tulpen und Cannabis bleibt die Produktion von TV-Shows weiterhin eine holländische Wachstumsbranche. Jetzt hat der niederländische Spielshow-Multi Endemol („Die 100.000-Mark-Show“, „Die Glücksritter“) auch noch die Eistanzrevue „Holiday on Ice“ gekauft. Schätzungsweise 54 bis 72 Millionen Mark gingen für die 300 EisläuferInnen, die pro Jahr 90 Millionen Mark erschlittern, über den Tisch. Mit dem Kauf bereitet sich der größte unabhängige TV- Produzent Europas auf den Gang an die Börse vor. Dieser Schritt soll für die nötige Liquidität sorgen, denn die beiden Mehrheitseigner, Joop van den Ende und John de Mol, planen, nächstes Jahr in die USA zu expandieren. Südamerika und Afrika sollen folgen. Schon jetzt dominiert Endemol den europäischen TV-Show-Markt.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen