■ Borussia: Meister-Pfandbrief
Dortmund (AFP) – Nach dem Meisterschaftsgewinn in der Fußballbundesliga ist die Dortmunder Borussia auch auf dem Finanzmarkt präsent. Ein seit gestern von der Westfälischen Hypothekenbank (Westhyp) in Dortmund angebotener Meisterpfandbrief, der mit dem Vereinsemblem und dem Foto der Meistermannschaft geschmückt ist, ist ein Renner. Von den „normalen“ Pfandbriefen der Westhyp unterscheidet er sich nur durch die Gestaltung. Dafür kassierte der Verein Lizenzgebühr in unbekannter Höhe. Den Ertrag will die Westhyp für Immobilienkredite verwenden. Die Borussia- Fans können für einen Stückpreis von 200 Mark 22.000 Pfandbriefe erwerben, die eine Rendite von 6 Prozent erbringen.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen