Mein Hund Skip

USA 2000, Regie: Jay Russell; mit Frankie Muniz, Diane Lane, Luke Wilson u.a.; 95 Min.

Famielienunterhaltung mit dem klassischen Thema einer Junge-Hund-Freundschaft: Mississippi 1942: Der achtjährige Willie Morris ist nicht gerade das, was man in Schülerkreisen einen tollen Typen nennt. Als Einzelkind gehört er zur eher stilleren Sorte, und ein Sport-As ist er auch nicht. Die schlechtesten Voraussetzungen also, um bei den Klassenkamerade, vor allem aber bei den Mädchen gut anzukommen. Als dann auch noch Willies einziger Freund, des wesentlich ältere Dink, zum Kriegsdienst eingezogen wird, sieht es für den Jungen noch trostloser aus.

Mutter Ellen hat schließlich ein Einsehen und schenkt ihrem Sohn gegen den Willen des Vaters einen kleinen Jack Russell Terrier. Willie tauft ihn auf den Namen Skip. Skip entwickelt sofort eine besondere Zuneigung zur hübschen Rivers Applewhite, die alle Kinder der Grundschule heimlich verehren. Als es Willie mit Hilfe von Skip dann auch noch schafft, im Kino direkt neben ihr zu sitzen, steigt er endlich in der Achtung seiner Mitschüler. Doch eines Tages kommt es zu einem schwerwiegenden Zwischenfall: Ausgerechnet bei Willies erstem öffentlichen Baseballspiel stürmt Skip auf den Platz und sorgt dort für heillose Verwirrung. Willie ist echt sauer und schlägt seinen Hund. Der fackelt nicht lange und haut ab... Rührender und amüsanter Film mit einem großen kleinen vierbeinigen Star.

CinemaxX Potsdamer Platz, CineStar Hellersdorf, Kinocenter Spandau