: Medienticker
Das Internet (ca. 20) mausert sich immer mehr zum Werbeträger. Für 2009 erwartet der Online-Vermarkterkreis (OVK) der deutschen Werbewirtschaft, dass rund 16,6 Prozent der Werbung online geschaltet werden – damit würde das Netz zum drittstärksten Werbemedium nach Fernsehen und klassischen Zeitungen. Der OVK rechnet in diesem Jahr mit rund 4 Milliarden Euro Umsatz, das wäre ein Brutto-Plus von 10 Prozent im Vergleich zu 2008. Dummerweise steigen die Netto-Erlöse aber nur um 2 bis 3 Prozent. „Für die nächsten zwei Jahre rechnen wir mit einem weiteren Anstieg des Bruttowerbevolumens“, sagte der OVK-Vorsitzende Paul Mudter gestern in Köln. (taz)
Bodo Hombach (eben 57, Glückwunsch nachträglich!), WAZ-Konzern-Geschäftsführer und historischer Sozialdemokrat, lässt weiter sparen: Nach Gewerkschaftsinformationen stehen bis zu 200 weitere Jobs konzernweit auf der Kippe. Im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sollen 70 Arbeitsplätze von der Essener WAZ-Zentrale nach Erfurt zur Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT) verlagert werden. Ob auch bei dieser Sparrunde wieder die Redaktionen betroffen sind, ist derzeit unklar. Die WAZ baut bei ihren Titeln in NRW derzeit bereits rund ein Drittel ihrer einst 900 Redaktionsmitarbeiter ab. Die Betriebsräte verlangen nun eine Beschäftigungsgarantie für die übrig gebliebenen JournalistInnen bei den WAZ-Titeln WAZ, NRZ (beide Essen), Westfälische Rundschau (Dortmund) und der eben relaunchten Westfalenpost (Hagen). (taz)