piwik no script img

McDonald's immer fetter

München (taz) - Müsli und Ökobewußtsein zum Trotz macht der Fast-food-Riese McDonald's neue Rekordumsätze. Im vergangenen Jahr hat sich jeder Bundesbürger im Durchschnitt vier Mal bei der Hamburgerkette seinen Magen verdorben. Insgesamt verzeichnete der Konzern 254 Millionen Gäste, das sind 700.000 täglich.

In diesem Jahr rechnet die Hackfleischkette mit einem anhaltenden kräftigen Boom. Erstmals will man auch ins Autobahngeschäft einsteigen. Mit 33 neuen Restaurants wird die Zahl der Betriebe auf 328 anwachsen. Die sollen dann mehr als eine Milliarde Mark Umsatz bringen. 1988 lag der Umsatz noch bei 910 Millionen Mark, das waren 17,6 Prozent mehr als im Jahr 1987. Hit im Angebot von McDonald's war der Big Mac mit rund 20 Prozent Verkaufsanteil. Weltweit betrieb McDonald's im letzten Jahr 10.500 Restaurants. Der Konzern erreichte einen Umsatz von 16 Milliarden Dollar.

-man

Unser Mittel gegen Antifeminismus

Wir machen linken Journalismus aus Überzeugung: kritisch, unabhängig und frei zugänglich für alle. Es gibt keinen Bezahlzwang, keine Paywall. Das geht nur, weil sich viele freiwillig beteiligen und unsere Arbeit unterstützen. Auch im Digitalen muss Journalismus, der für mehr Gleichberechtigung eintritt, finanziert werden. Unsere Leser:innen wissen: Journalismus entsteht nicht aus dem Nichts. Damit wir auch morgen noch unsere Arbeit machen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon über 48.000 Menschen machen mit und finanzieren damit die taz im Netz - kostenlos für alle. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5 Euro sind Sie dabei. Jetzt unterstützen