piwik no script img

Archiv-Artikel

Marken-Entwickler

Von knö

Hamburg Marketing ist gegründet worden, um kreative Menschen und Unternehmen in die Stadt zu locken. Angesichts einer schrumpfenden Bevölkerung in Europa und eines härter werdenden globalen Wettbewerbs der Wirtschafts- und Wohnstandorte schien es Senat und Handelskammer ratsam, die verschiedenen Vermarktungsaktivitäten der Stadt in den Dienst einer gemeinsamen Strategie zu stellen. Hamburg Marketing soll diese entwickeln und die Arbeit von Akteuren wie Hamburg Tourismus, der Messegesellschaft und der Wirtschaftsförderung koordinieren. Neben einem Jahresetat von 800.000 Euro, der zu 70 Prozent von der Stadt und zu 30 Prozent von der Kammer getragen wird, verfügt die im April 2004 gestartete GmbH für drei Jahre über einen Projektetat von 13,5 Millionen Euro. Hamburg Marketing versuche, jedes Projekt durch die Wirtschaft kofinanzieren zu lassen, versicherte Geschäftsführer Hariolf Wenzler. knö