piwik no script img

Liebe Anita Pletsch,

■ Betr.: "Brecht die schläfrige Macht der Gelben", Leserinnenbrief vom 6.1.94

in den 15 Jahren taz-Geschichte hatten auch wir Ärger mit der Post. Es gab zum Beispiel einmal die Idee, aus der taz eine Zeitung mit zwei Titelseiten zu machen. Man braucht dazu die taz nur auf den Kopf stellen und von hinten aufzuschlagen. Die eine Leserin hätte ganz konventionell mit der jetzigen Seite 1 die Lektüre begonnen, die andere hätte mit der Wahrheit losgelegt. Die Post weigerte sich, die Zeitung auszuliefern. Es dürfe nur eine Seite 1 geben. „Gut, schreiben wir Seite 20 drauf.“ „Es darf nur eine Aufmacherseite geben.“ „Und eine Zeitung nur aus Aufmacherseiten?“ „Wir würden den Transport ablehnen müssen. So lauten unsere Bestimmungen.“

Aus welchen zensureifrigen Zeiten diese Verordnungen stammen und gegen wen sie entwickelt wurden, weiß ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Widmann

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen