Leichte Sprache: Ergebnis der Bundestagswahl 2017
Welche Partei hat am meisten Wähler-Stimmen? Hier die bisherigen Ergebnisse.
Hinweis:
Der Text ist noch zu schwer?
Schreiben Sie uns eine E-Mail: leicht@taz.de
─────────────────────────────────────────────────
Am Sonntag war die Bundestags-Wahl.
Wähler haben hier entschieden:
Welche Partei bestimmt in Zukunft die Politik in Deutschland?
Jeder Wähler hatte bei der Bundestags-Wahl zwei Stimmen.
Bisher gibt es nur die Ergebnisse für die zweite Stimme.
Wähler bestimmen mit der zweiten Stimme,
wie viele Sitze die Parteien im Bundestag bekommen.
Die Ergebnisse für die zweite Stimme finden Sie hier:
Die Ergebnisse werden in Prozent angegeben.
Die Partei mit den meisten Prozent
bekommt die meisten Sitze im Bundestag.
Die Partei mit den meisten Prozent schickt
die meisten Politiker von ihrer Partei in den Bundestag.
SPD: 20,5 Prozent
AfD: 12,6 Prozent
FDP: 10,7 Prozent
Die Grünen: 8,9 Prozent
Die Linke: 9,2 Prozent
Übrige Parteien: 5,0 Prozent
Die Parteien CDU und CSU haben bisher am meisten Stimmen.
Die Ergebnisse kommen vom Fernseh-Sender ZDF.
Unser Mittel gegen Antifeminismus
Wir machen linken Journalismus aus Überzeugung: kritisch, unabhängig und frei zugänglich für alle. Es gibt keinen Bezahlzwang, keine Paywall. Das geht nur, weil sich viele freiwillig beteiligen und unsere Arbeit unterstützen. Auch im Digitalen muss Journalismus, der für mehr Gleichberechtigung eintritt, finanziert werden. Unsere Leser:innen wissen: Journalismus entsteht nicht aus dem Nichts. Damit wir auch morgen noch unsere Arbeit machen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon über 48.000 Menschen machen mit und finanzieren damit die taz im Netz - kostenlos für alle. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5 Euro sind Sie dabei. Jetzt unterstützen
meistkommentiert