piwik no script img

Krach bei den Saar-„Republikanern“

Saarbrücken (dpa) - Offener Krach in der Führung der rechtsradikalen „Republikaner“ im Saarland: Mehrere Mitglieder des Landesvorstandes haben nach Mitteilung des Parteisekretärs vom Montag den Landesvorsitzenden der „Republikaner“, Hans-Helmuth Keßler (48), zum Rücktritt aufgefordert. Keßler selbst soll dagegen nach einem Zeitungsbericht seine beiden Stellvertreter und andere Mitglieder des Landesvorstandes ihrer Ämter enthoben haben.

Hintergrund der Auseinandersetzungen ist offenbar auch eine aus den Reihen der „Republikaner“ im Saarland gestartete Kampagne mit „Türken-Witzen“. Für Dienstag abend haben die „Republikaner“ im Saarland einen Landesparteitag in Spiesen -Elversberg einberufen.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen