: Klassik ist jetzt auch Pop
Bei der Musikmesse Popkomm im September sind auch immer mehr klassische Töne zu hören. Mehr als 50 Aussteller hätten klassische Musik im Angebot, teilte die Popkomm GmbH gestern mit. Dazu gehörten Labels, Verlage, Verbände und Klassikmedien aus dem In- und Ausland. 2005 hatte es erstmals eine „Classic Lounge“ gegeben. Der Geschäftsführer des Klassiklabels Naxos, Chris Voll, sagte, es sei eine „kulturelle Verpflichtung“ der Branche, einem möglichst breiten Publikum einen Zugang zur Klassik zu eröffnen. Beim Popkomm-Kongress wird am 21. September über die Zukunft der Oper und am 22. über die Macht klassischer Musik diskutiert. Die Popkomm bringt vom 20. bis 22. September zum 18. Mal Musiker, Bands, Verlage, Labels, Produzenten und Exportbüros zusammen. 2005 zählte die Popkomm 796 Aussteller und rund 15.000 Besucher. DDP