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Archiv-Artikel

Kids gelobt für Musikkopieren

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Junior Junge Unternehmer initiieren – organisieren – realisieren“ hat das Berliner Junior-Unternehmen Grammophonia von der Luise-Henriette-Oberschule in Tempelhof den zweiten Platz belegt. Ihre Geschäftsidee lasse die Herzen vieler Schallplattenliebhaber und -sammler höher schlagen lassen, betonte am Donnerstag ein Sprecher der Senatswirtschaftsverwaltung. Mit hohem technischem Aufwand überspielten die zehn Schüler die alten Schallplatten ihrer Kunden auf CDs. Die Senatswirtschaftsverwaltung unterstützt seit dem Schuljahr 2000/2001 das Junior-Projekt. Dabei können Lehrer ohne organisatorische oder rechtliche Vorbereitungen mit einer Schülergruppe eine Schülerfirma an ihrer Schule gründen und an den Markt gehen. Die Betreuung wird für die Dauer eines Schuljahres von der Junior-Geschäftsstelle in Köln geleistet. Danach muss sich das Unternehmen wieder ordnungsgemäß auflösen. Im Vordergrund des Projektes steht die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, die Förderung von Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.ddp