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Kein Schulerfolg im Schatten

New York (dpa) – Auch Kinder gedeihen im Schatten schlecht. Ihr Wachstum, Verhalten und Lernerfolg wird vom Licht im Klassenzimmer entscheidend mitbeeinflußt. Diese Entdeckung machten kanadische Psychologen im Rahmen einer zweijährigen Studie mit 327 Schülern. Die 10- bis 12jährigen besuchten als Viertkläßler fünf Schulen mit unterschiedlicher Beleuchtung. Je heller das Licht, desto besser war ihre Leistung. In Klassenräumen, die von UV-verstärkten Leuchtstoffröhren mit vollem Spektrum ausgeleuchtet waren, entfalteten sich die Schüler am besten. Sie fehlten seltener, wuchsen kräftiger und hatten weniger Karies. Dagegen war die kindliche Entwicklung unter energiesparenden Hochdruck-Natriumdampflampen meßbar gebremst. Die Studie bestätigt, was vor allem Tierversuche bisher demonstriert hatten: Knochen und Zähne sowie verschiedene Stoffwechselfunktionen brauchen viel Licht. Die Ergebnisse wurden jetzt auf der 101. Jahrestagung der US-Psychologengesellschaft (APA) im kanadischen Toronto vorgestellt.

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