piwik no script img

John Major kriminell

■ Einbrecher sieht wie der Premier aus

London (AFP) – Die britische Polizei fahndet intensiv nach einem Einbrecher, der dem britischen Premierminister John Major verblüffend ähnelt. Davon konnten sich die Briten durch ein gestern von der Presse veröffentlichtes Phantombild überzeugen: Der Kriminelle trägt nicht nur die gleiche dicke Brille, sondern hat auch dieselbe graue Haarlocke wie der angeschlagene Regierungschef.

Die Zeitung Daily Mail betonte, der gesuchte Kriminelle täusche Menschen mit seiner „vertrauenerweckenden Erscheinung“ und bringe sie um ihr hart verdientes Geld. Die Ähnlichkeit des Mannes mit dem Regierungschef ist umso „brisanter“, als der Einbrecher seine jüngsten Taten ausgerechnet in der Nähe von Huntington verübte. Major vertritt diese kleine Stadt im Unterhaus und besitzt dort immer noch ein kleines Häuschen.

Erst jüngst stahl der Mann einem älteren Ehepaar 400 Pfund (umgerechnet etwa 890 Mark). Premierminister Major wurde zu diesem Zwischenfall nicht polizeilich befragt. Er besaß ein felsenfestes Alibi: Zum Zeitpunkt der Tat nahm er im Unterhaus an einer Debatte zum Bosnien-Konflikt teil.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen