Jean Giraud alias Moebius ist tot: Die Prinzipien des Comics gestürzt

Im Alter von 73 Jahren ist der französische Comic- und Film-Künstler Jean Giraud in Paris gestorben. Die meisten kannten ihn unter seinem Künstlernamen Moebius.

Ruhe in Frieden, Jean Giraud alias Moebius. Bild: dpa

PARIS dpa | Der französische Comic-Künstler Jean Giraud alias Moebius ist tot. Der Zeichner und Szenarist starb am Samstag im Alter von 73 Jahren in Paris, teilte eine enge Mitarbeiterin der französischen Nachrichtenagentur afp mit. Er sei seit langem krank gewesen.

Giraud hatte in der Szene mit Abenteuer- und Science-Fiction-Comics Weltruhm erlangt. Zu seinen großen Werken gehören die "Blueberry"-Bände und die Weltraumsaga "John Difool", die wie die meisten fantastischen Werke unter der Signatur Moebius erschien. Der Franzose arbeitete auch an Filmen wie "The Abyss" und "Das fünfte Element" mit. Für den Hollywood-Erfolg "Alien" von Ridley Scott entwarf Giraud die Raumanzüge.

In Deutschland war Giraud im Jahr 2000 auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen mit einem Sonderpreis für sein herausragendes Lebenswerk geehrt worden. Seine Science-Fiction-Comics seien "Glanzpunkte des Erwachsenencomics", entschied die Jury damals.

Unter dem Titel "Moebius – Zeichenwelt" brachte der Autor Andreas Platthaus 2003 eine Monografie über den Zeichner heraus. Er beschreibt darin auch die Anfänge des Künstlers, der 1963 unter seinem bürgerlichen Namen in dem populären Comic-Magazin "Pilote" sein Debüt mit der Serie "Blueberry" gab.

Das Werk um einen amerikanischen Kavallerie-Leutnant war Ausdruck seiner Liebe zum Western und machte Giraud berühmt. In den 70er Jahren kam dann die Space-Saga "John Difool" heraus.

Während Girard mit "Blueberry" die Vollendung eines Genres betrieb, bemühte er sich als Moebius um einen vollständigen Umsturz der Prinzipien des Comics, schreibt Platthaus. Nicht die handwerkliche Perfektion sollte dabei im Mittelpunkt stehen, sondern Spontaneität und künstlerische Individualität.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.