: Jan Vogeler
Professor Dr. Jan Vogeler, Sohn des Worpsweder Malers Heinrich Vogeler, wurde 1923 in Moskau geboren, aufgewachsen in Moskau, Berlin und Worpswede, 1932 endgültig nach Moskau gegangen. Ab 1943 besuchte er die Komintern-Schule für den illegalen Einsatz im Hitler-Deutschland, 1945 kommt er mit der Roten Armee nach Berlin. 1946 in Moskau Abitur, 1947 bis 52 Studium, danach Promotion über Heidegger aus marxistischer Sicht, 1957-60 Gastprofessur in Leipzig, 1960 Habilitation (zur Ideengeschichte der Frankfurter Schule).
Seit 1962 arbeitet Vogeler am Institut für Gesellschaftswissenschaften beim Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Sowjetunion in Moskau, sein Hauptthema: Philosophische Strömungen in der Bundesrepublik.
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen