piwik no script img

Jahresrückblick von Thomas Winkler

Thomas Winkler ist US-Sport-Experte der taz.

Fiel – wie das allermeiste sonst auch – in diesem Jahr aus.

„Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club.“ (Thomas Grethlein ist Aufsichtsratsvorsitzender des liebevoll „Glubb“ genannten 1. FC Nürnberg und weiß als ausgebildeter Philosoph, wovon er spricht.)

Von allen Sportarten leidet der Fußball am stärksten unter Covid-19, denn ohne die ächzenden, tobenden, seufzenden Massen im Stadion wird selbst ein Champions-League-Finale atmosphärisch zum Kreisliga-Kick.

Mit der Mini-Serie „The Last Dance“ restaurierte Michael Jordan vielleicht nicht seinen Status als größter Basketballer aller Zeiten, aber doch seinen Ruf als erfolgsversessenster Sportler seiner Zeit und kulturelle Ikone.

Ex-Schalke-Aufsichtsratschef, Massen-Schlachter und abschreckendes Beispiel Clemens Tönnies, denn niemand hat die prägenden Themen des Jahres (Corona, Rassismus, Ausbeutung) so systematisch in seiner Person kristallisieren können.