piwik no script img

Jahresrückblick Sport von: Alina Schwermer

Alina Schwermer

arbeitet in der taz-Sport­redaktion und kolumnisiert über „Erste Frauen“.

Die politisch aufgeladenste Fußball-EM aller Zeiten mit Kniefällen, Regenbogen-Tsunami und Rassismusdebatte. Der größte Moment aber gehörte dem Spiel: das italienische Halbfinale in einer Bar in Rom. Der Rausch einer Stadt.

„Leider ändern in diesem­Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuer­fahn­dung oder Richter.“ Sagte Ex-Schiri Manuel Gräfe treffend über den DFB.

Gewinnerin: Mandy Islacker in ihrem dritten Frühling und ihre Kölnerinnen, die viel Spaß machen. Und Selina Cerci, die mit dem gesamten Potsdamer Team aus wenig fast alles macht. Verliererin: gewiss Annika Schleu.

Neben dem großen 71/72 von Bernd Beyer auch „Unter Ul­tras“ von James Montague. Eine Tour de Force durch ein Jahrhundert organisierte Fanszene und politische Verstrickungen von Uruguay über Albanien bis Indonesien.

Die WTA hat beschlossen, dass die verschwundene Tennisspielerin Peng Shuai durch Schweigen nicht zurückkehrt, und ihre Turniere in China ausgesetzt. Klug, oder wie ­Thomas Bach sagen würde: stille Diplomatie.