piwik no script img

Internetstudie: Viele scheitern

HAMBURG ap ■ Drei von vier Internetprojekten deutscher Unternehmen führen nach einer Studie nicht zu dem erhofften Erfolg. Das ergab eine Untersuchung der Unternehmensberatung Mummert und Partner, die gestern in Hamburg vorgestellt wurde. Vielen Unternehmen gelingt es demnach nicht, ihren Internetauftritt nach den Bedürfnissen der Verbraucher auszurichten. Als Hauptproblem macht die Studie eine zu große Techniklastigkeit aus, die an den Wünschen und Fähigkeiten der Konsumenten vorbeigehe. Nach Ansicht der Unternehmensberater übersehen viele deutsche Unternehmen bei ihren Internetprojekten den Faktor Gefühl. „Wer im Internet langfristig erfolgreich sein will, darf nicht die schnelle Mark in den Vordergrund stellen, sondern das Wohlbefinden der Online-Kunden“, so Vorstandschef Wilhelm Alms.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen